Sven Schneider

Sven Schneider

Barrierefrei in die Steinzeit

Im bei Düsseldorf gelegenen Neandertal können Behinderte barrierefrei in die Steinzeit reisen. Das Neandertalmuseum und seine Ausstellungen sind mit zahlreichen Features für Besuche von Sehbehinderten und mobil eingeschränkte Personen erlebbar. Das Neandertal selbst ist in der Welt der Archäologie eine…

Barrierefrei Wandern im Herbst

Der Herbst ist eine ideale Zeit, um barrierefrei in der Natur zu wandern. Durch barrierefreie Angebote steht dieser spätjahreszeitliche Genuss in vielen deutschen Regionen auch mobilitätseingeschränkten Menschen offen – vor allem, wenn sie von ortskundigen Experten begleitet oder durch Audio-Apps…

Lauschtour für Hörgeschädigte im Bliesgau

Das Biosphärenreservat Bliesgau im Saarland blickt auf eine keltische und römische Frühgeschichte zurück, wozu es auch unterschiedliche geführte Exkursionen gibt. Nun wurden in der Biosphäre Bliesgau insgesamt acht sogenannte Lauschtouren in deutscher Gebärdensprache und als Audioführung für Hörgeschädigte konzipiert und…

Wandern ohne Barrieren in Hessen

Wandern wurde durch die Corona-Pandemie wieder zum Trend im Tourismus. Menschen mit Behinderungen oder sonstigen Einschränkungen bleibt dieser Trend aber oftmals versagt. Dennoch gibt es Möglichkeiten für barrierefreies Wandern – so auch in Hessen. Nordhessen Der barrierefreie Rundwanderweg „Rebbes“ auf…

Die besten barrierefreien Städteziele für Rollstuhlfahrer weltweit

Die besten Städteziele für Rollstuhlfahrer weltweit

Das Buchungsportal Booking.com hat am besten für Rollstuhlfahrer geeignete barrierefreie Städteziele und Metropolen weltweit gekürt. Diese verteilen sich auf fast alle Kontinente und überzeugen mit glatten Straßenbelägen, problemlosen ÖPNV-Angeboten, barrierefrei zugänglichen Top-Sehenswürdigkeiten und stellenweise sogar kostenfreien Eintritten für Behinderte. Flaches…

Städtetrips gut vorbereiten

Städtetrips gut vorbereiten

Für ein Konzert oder Musical nach Hamburg, für ein Wochenende ins malerische Lüneburg oder in Berlin auf Museumstour gehen: Städtetrips sind erlebnisreich und schenken uns viele neue Eindrücke. Dabei muss die Reise nicht immer ins Ausland gehen, auch in Deutschland…

Barrierefreies Japan

Ohne Barrieren durch Japan

Japan ist sehr gut auf behinderte oder anderweitig beeinträchtigte Menschen eingestellt und verfügt über zahlreiche intelligente Hilfsmittel und Infrastrukturmaßnahmen. Behinderte schätzen ein barrierefreies Japan. Allerdings setzt eine reibungslose Reise auch eine umfangreiche Planung voraus. Japans ÖPNV ist größtenteils barrierefrei Im…

Barrierefreies Wandern im Schwarzwald

Barrierefreies Wandern im Schwarzwald

Beim Wandersport denkt man nicht unbedingt an Menschen mit Beeinträchtigungen – doch auch Behinderte können sich in die Natur schlagen. Barrierefreies Wandern ist möglich. Zumindest an einigen Punkten im Schwarzwald. Zahlreiche Initiativen wie beispielsweise der Schwarzwaldverein haben in den vergangenen…

Skip to content