Über das Projekt

Das „Projektbüro Barrierefreies Reisen“ ist eine Initiative des Medienhauses Waltrop. Es wird gefördert mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie.

Der Tourismus generierte als Wirtschaftsfaktor in Deutschland im vergangenen Jahr laut dem Datenportal Statista fast 12 Milliarden Euro und ist einer der lukrativsten Industriezweige des Landes. Die Deutschen gelten generell auch als heimliche Reiseweltmeister. Ausgeschlossen vom Ferienglück sind allerdings größtenteils Menschen mit einer Behinderung, da die meisten Urlaubsformen, Transportmittel und Unterkünfte nicht auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Das statistische Bundesamt in Wiesbaden geht von rund 8 Millionen Menschen mit einer Behinderung in Deutschland aus, das wäre etwa jeder zehnte Bundesbürger. Eine gewisse Barrierefreiheit oder Barrierearmut könnte diesen Missstand beheben und weitere Menschen in die Lage versetzen, zu reisen – sei es im Fern- oder Nahbereich.

Reisen werden größtenteils von Menschen ohne Behinderung unternommen, da Behinderte auf eine gewisse Barrierefreiheit beim Transport und am Reiseziel angewiesen sind. Vielerorts fehlen diese Bedingungen, wenngleich immer mehr Destinationen und Veranstalter ihr Angebot in diesem Bereich optimieren. Das „Projektbüro Barrierefreies Reisen“ möchte die bereits vorhandenen Möglichkeiten publizieren und die Zielgruppe informieren – und vor allem durch Beratungsleistungen den Ausbau der Barrierefreiheit vorantreiben und so anderen Unternehmen ermöglichen, dadurch selber neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Das Geschäftsfeld ist insofern zweigeteilt zu betrachten:

  1. a) Betroffene (Menschen mit Einschränkung oder Behinderung, Angehörige) sollen Informationen, Tipps und Empfehlungen bekommen, und zwar in einem zu schaffenden digitalen Angebot mit redaktionellem Content (Website, Forum, Podcast, Video, Text). Der kuratierte Inhalt ist für die Leser:innen kostenlos. Online-Tools wie Umfragen, interaktive Checklisten, Chats und Communities, Bewertungsmöglichkeiten und Self-Service-Portale werden von uns entwickelt und bereitgehalten.
  2. b) Reiseveranstalter, Reiselogistik und Destinationen sollen eine umfassende Beratung erhalten, wie sie die Zielgruppe optimal ansprechen können. Wir beraten beispielsweise Reiseveranstalter in der Ausgestaltung von Reiseangeboten für Menschen mit Behinderung, unterstützen Reiselogistiker bei der barrierefreien Planung von Angeboten und unterstützen Destinationen bei der Entwicklung neuer Konzepte und Geschäftsmodelle zur Attraktivierung der Destinationen für barrierefreies Reisen. Hierbei sind explizit digitale Potenziale im Fokus, gerade auch im Hinblick auf eingeschränkte Reisemöglichkeiten aufgrund der Pandemie. Digitale Einführungen in neue Destinationen, virtuelle Fremdenführer, die sich von Zuhause steuern lassen sowie weitere digitale Tools für Unternehmen und Destinationen stehen hier im Fokus. Bei Bedarf werden diese von uns kuratiert, entwickelt und Anwender:innen geschult.
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