AIDA: Der Vorreiter für barrierefreies Reisen.

Immer mehr Menschen mit Beeinträchtigungen entscheiden sich bewusst für einen Urlaub mit AIDA Cruises. Der deutsche Marktführer hat sich auf die Bedürfnisse von Menschen mit individuellen und gesundheitlichen Einschränkungen eingestellt. Das Ziel von AIDA ist es, dass jeder Gast eine Kreuzfahrt genießen kann. Das Unternehmen setzt sich für Inklusion und Teilhabe ein und bietet allen Gästen ein unvergessliches Erlebnis auf hoher See.

Um das barrierefreie Reiseerlebnis sowohl an Land als auch an Bord kontinuierlich zu verbessern, geht AIDA immer neue Wege. Ein Beispiel dafür ist die Gründung des Expertenrats im April 2022 unter der Schirmherrschaft von Kristina Vogel. Der Expertenrat besteht aus Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen, wie zum Beispiel eingeschränkter Geh-, Seh- oder Hörfähigkeit, die das Kreuzfahrtunternehmen aus der Perspektive unterschiedlicher Gäste- und Interessengruppen beraten.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Expertenrat ist für alle Beteiligten von großem Gewinn. Der kontinuierliche Austausch und das gemeinsame Verständnis sind für AIDA essenziell, um die Schiffe noch barrierefreier zu gestalten und allen Gästen eine sorgenfreie Reise zu ermöglichen, sagt Steffi Heinicke, Senior Vice President Guest Experience bei AIDA Cruises.

Eine Herzensangelegenheit für Kristina Vogel

Als Schirmherrin des Expertenrats ist es Kristina Vogel eine Herzensangelegenheit, Reisen an Bord für alle Gäste mit verschiedenen Beeinträchtigungen kontinuierlich zu verbessern. Sie ist begeistert von dem Engagement, das AIDA für dieses wichtige Thema zeigt. Vogel betont, dass sie sich an Bord von AIDA sofort wohl und willkommen gefühlt hat. Die Schiffe sind durchdacht und fast alle Bereiche an Bord sind für Rollstuhlfahrer barrierefrei. Für sie ist es ein purer Luxus, nur einmal die Koffer packen zu müssen und mehrere Traumziele auf einer Reise entdecken zu können.

Dank der Unterstützung des Expertenrats „Barrierefreies Reisen“ konnte AIDA bereits viele neue Erkenntnisse gewinnen und Maßnahmen definieren, die das barrierefreie Reisen für beeinträchtigte Gäste zu erleichtern.

Dabei standen Optimierungen von Guiding-Systemen und Beschilderungen, insbesondere in den Service-Bereichen der Restaurants und bei den Aufzügen, im Fokus. Es gab auch wichtige Entwicklungen im Bereich Kommunikation und Digitalisierung, wie zum Beispiel die Implementierung von Ring-Induktionsschleifen im Theatrium auf allen Schiffen.

Eine Induktionsschleife ermöglicht es hörgeschädigten Personen, die verstärkten akustischen Signale direkt im Hörgerät zu empfangen. Ein eigens konzipierter AIDA Katalog für barrierefreies Reisen kann nun auch mit der Text-to-Speech-Software „ReadSpeaker“ vorgelesen werden. Sicherheitsrelevante Themen wie die barrierefreie digitale Sicherheitseinweisung wurden ebenfalls umgesetzt.

Auch für Landausflüge wurden bereits erste Ergebnisse präsentiert: Ab dieser Sommersaison können barrierefreie Ausflüge erstmals ohne Aufpreis über myAIDA gebucht werden. In vielen Häfen kommen vermehrt Niederflurbusse oder rollstuhlgerechte Busse zum Einsatz. Eine neue Kategorisierung der Ausflüge nach Schwierigkeitsgraden soll bei der Auswahl helfen.

AIDA Expertenrat „Barrierefreies Reisen“ auf Tour

Nach der Premierenreise im Mai 2022 an Bord von AIDAperla und verschiedenen Workshops an Land fand nun vom 03. bis 10. Juni 2023 die zweite Expertenrat-Reise zum Thema „Barrierefreies Reisen“ statt. Kristina Vogel, die Schirmherrin und Taufpatin, und Nikolaos Rizidis, der sehbeeinträchtigte TikTok-Star, begleiteten unter anderem die Reise an Bord von AIDAnova.

Auch diese Expertenrat-Reise brachte wichtige Erkenntnisse hervor. In verschiedenen Workshops wurden Themen wie optimierte und vereinfachte personalisierte Buchungsprozesse und digitale Anmeldeformulare vertieft. Die Ausweitung von Ausflugsmöglichkeiten und Angeboten stand ebenfalls im Fokus. In Zukunft sollen detailliertere Informationen zu den Angeboten und eine bessere Sichtbarkeit der Empfehlungen für verschiedene Einschränkungen gewährleistet werden. Es wurden auch die Entwicklung von Apps und die Digitalisierung für verschiedene Einschränkungen an Bord diskutiert, um eine technische Kompatibilität für persönliche Geräte und unterstützende digitale Sicherheitsinformationen zu integrieren.

Der hochkarätig besetzte Expertenrat war sich erneut einig: „AIDA nimmt sowohl im Kreuzfahrtmarkt als auch im Vergleich zu landseitigen Angeboten eine Führungsrolle für barrierefreies Reisen ein“. AIDA Cruises überzeugt mit Service- und Produktleistungen und kann sein starkes Engagement für mehr Barrierefreiheit an Bord der Kussmundflotte untermauern.

Barrierefrei die Welt entdecken

Um eine barrierefreie Reise optimal vorzubereiten, stehen speziell geschulte AIDA Mitarbeiter Gästen mit individuellen Beeinträchtigungen für eine persönliche Reiseberatung zur Verfügung.

Nahezu alle öffentlichen Bereiche der AIDA Schiffe sind barrierefrei erreichbar und mit einer Orientierungsbeschilderung in Profil- und Brailleschrift ausgestattet.

Ein Barrierefrei-Treff am ersten Reisetag sorgt für die richtige Orientierung an Bord. Dort werden alle Fragen zu Ausflugsmöglichkeiten, Restaurant-Reservierungen, individueller Unterstützung, Verleih von Equipment beantwortet.

Die barrierearmen Balkon- und Innenkabinen sind perfekt auf die Bedürfnisse von Gästen mit körperlichen Einschränkungen ausgerichtet. Eine breitere, automatisch öffnende Tür sorgt dafür, dass die persönliche Wohlfühloase bequem erreicht werden kann. Der geräumige Schrank bietet viel Platz für die Reisegarderobe und andere Utensilien. Die Kleiderschienen können mithilfe eines Liftsystems einfach heruntergezogen werden. Das barrierefreie Bad verfügt über ein höhenverstellbares Waschbecken und eine ebenerdige Dusche mit Duschsitz. Auf Wunsch kann in allen Kabinen ein Gehörlosen-Set mit Vibrationsalarm-Funktion und Pager installiert werden. Damit werden haptische Alarmsignale, Anrufe, Weckrufe oder Türzeichen ermöglicht.

An Bord können zahlreiche Hilfsmittel ausgeliehen werden, wie Rollstühle, Rollatoren, Duschhocker, Toilettensitzerhöhungen, mobile Haltegriffe für den Sanitärbereich und Gehörlosen-Sets (Signalsystem). Gästen mit eingeschränkter Hörfähigkeit stehen reservierte Plätze bei Shows zur Verfügung, an denen akustische Signale für Hörgeräte und Implantate mit Tele-Spule oder Induktiv-Empfänger verstärkt werden.

Viele Restaurants an Bord sind barrierefrei. Die Wege zum Buffet sind breit genug, damit sich Rollstuhlfahrer dort problemlos bewegen und bedienen können. Für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen sind in der Nähe des Eingangsbereichs mehrere Tische bis zu einer halben Stunde nach Restaurantöffnung reserviert.

Alle Restaurants sind auf Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten vorbereitet. An der Schonkostbar werden ausschließlich gluten- und laktosefreie Speisen angeboten.

Das Ausflugsprogramm von AIDA weist besonders Ausflüge aus, die sich für Gäste mit eingeschränkter Gehfähigkeit eignen. Die Ausflüge sind in fünf Schwierigkeitsgrade unterteilt, um den optimalen Landausflug auszuwählen. Im Body & Soul Spa und Sport können die Gäste Körper und Geist verwöhnen lassen. Obwohl nicht der gesamte Bereich barrierefrei ist, findet die Crew individuelle Lösungen nach Absprache.

Weiter Informationen über die barrierefreie AIDA Kreuzfahrt unter: www.aida.de/barrierefreiheit.

Skip to content