Barrierefreies Japan

Ohne Barrieren durch Japan
Auch viele Attraktionen wie Tempel oder Museen sind aufgrund ihrer barrierefreien
Gestaltung bestens auf Behinderte eingestellt. Foto: Johanna/pixelio

Japan ist sehr gut auf behinderte oder anderweitig beeinträchtigte Menschen eingestellt und verfügt über zahlreiche intelligente Hilfsmittel und Infrastrukturmaßnahmen. Behinderte schätzen ein barrierefreies Japan. Allerdings setzt eine reibungslose Reise auch eine umfangreiche Planung voraus.

Japans ÖPNV ist größtenteils barrierefrei

Im Ballungsraum Tokyo beispielsweise sind ÖPNV- und Zugverbindungen das Fortbewegungsmittel und auch für Behinderte gut nutzbar. So sind die meisten Bahnhöfe im Stadtgebiet mit Fahrstühlen, barrierefreien Toiletten und teilweise auch rollstuhlgerechten Rolltreppen ausgestattet. Allerdings sind die Plattformen recht schmal und es empfiehlt sich, die Bahnhöfe während der Stoßzeiten, in denen gefühlt halb Japan auf den Beinen ist, zu meiden. Zwischen 9 und 17 Uhr ist es allerdings leerer.

An manchen Bahnhöfen oder Eingängen fehlen solche Vorzüge aber. Dann muss man im Vorfeld seinen Hilfswunsch bei den Bahnhofsmitarbeitern anmelden, die einen dann zum Zug begleiten und eine Rampe für den Einstieg in den Zug bereitstellen. Rollstühle wiederum dürfen aber eine bestimmte Normgrößte nicht überschreiten. Die Bahngesellschaft Japan Railways (JR) sieht eine Maximalhöhe und -länge von 1,20 Meter und eine Breite von 70 Zentimeter pro Rollstuhl vor.

Zum Thema Sightseeing: Kein Japan-Besuch wäre komplett, ohne über Sightseeing in die Schönheiten und die Kultur des ostasiatischen Landes einzutauchen. Aber nicht jeder Schrein und jeder Tempel ist für Behinderte geeignet. Beispiele für ein barrierefreies Japan wie der Tempel Senso-ji in Asakusa dagegen verfügen über Fahrstühle und rollstuhlgerechte Toiletten.

Gelbe Bodenleitssyteme für Sehbehinderte

In Tokyo und vielen anderen Städten gibt es auf dem Boden gelbe Bodenleitsysteme, über die sich sehbehinderte Menschen mit einem Stock gut zurechtfinden können. Schilder in Zügen und an öffentlichen Orten haben zusätzliche Informationen in Braille-Schrift, obwohl oft die japanische Braille-Schrift verwendet wird. Im Zweifel sind einem Mitarbeiter bei der Orientierung behilflich.

Übernachtungen sind für Beeinträchtigte relativ einfach: Eine große Zahl an Hotels aus dem mittleren oder oberen Preissegment verfügt über barrierefreie Hotelzimmer und barrierefreie Zugänge.

Einen guten Überblick über die barrierefreien Möglichkeiten in Japan hält das Japan Accessible Tourism Center unter: https://www.japan-accessible.com/index.htm bereit.

Skip to content