Railjet Doppelstockzüge für den Fernverkehr

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) planen in Zusammenarbeit mit dem Fahrzeughersteller Stadler, eine weitere Flotte von Railjet Doppelstockzügen einzuführen. Die steigende Anzahl an Fahrgästen und das Interesse an umweltfreundlichem Reisen haben zu dieser Entscheidung geführt.

Ab dem Jahr 2026 sollen die ersten Railjet Doppelstockzüge auf der Weststrecke fahren. Die ÖBB werden im Rahmen einer bestehenden Vereinbarung mit Stadler weitere Doppelstockzüge bestellen. 14 Züge mit sechs Waggons für den Fernverkehr und 21 Züge mit vier Waggons für den Nahverkehr werden bestellt. Das Gesamtvolumen der Bestellung beläuft sich auf rund 600 Millionen Euro. Sobald der Semmering-Basistunnel fertiggestellt ist, werden die Züge auch auf der Südstrecke eingesetzt werden können.

Die ÖBB möchten mit den Doppelstockzügen auf die hohe Nachfrage im öffentlichen Verkehr reagieren, die durch den Erfolg des Klimatickets entstanden ist. Die österreichische Klimaschutzministerin Leonore Gewessler betont, dass die Menschen in Österreich bereit seien, umweltfreundlich zu reisen. Der ÖBB-Chef Andreas Matthä ist mit den Fahrgastzahlen zufrieden und plant Maßnahmen, um die Kapazität der Züge weiter zu erhöhen.

Peter Spuhler, der exekutive Verwaltungspräsident von Stadler, erklärt, dass Stadler gemeinsam mit den ÖBB das Ziel verfolgt, den österreichischen Eisenbahnverkehr zu modernisieren. Er freut sich darauf, gemeinsam mit den ÖBB die nächste Generation von Doppelstocktriebzügen für Österreich zu liefern.

Ausstattung des Railjet Doppelstockzug

Der neue sechsteilige Doppelstockzug Railjet erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und bietet Platz für rund 480 Fahrgäste. Dadurch können etwa 19 Prozent mehr Reisende als in den bestehenden Zügen befördert werden. Der Zug ermöglicht zudem einen schnelleren Fahrgastwechsel und ist aufgrund seiner Beschleunigungsfähigkeit für den Einsatz auf Fernverkehrsstrecken mit häufigen Halten geeignet. Der Railjet Doppelstockzug bietet auch verbesserte Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten für barrierefreies Reisen. Hier sind die wichtigsten Merkmale des Doppelstockzuges zusammengefasst:

  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • Zuglänge: ca. 160 m
  • Maximale Sitzplatzkapazität: rund 480 Sitze
  • Fahrradstellplätze: 8
  • Einstiegstüren pro Seite: 12
  • 2 Rollstuhlplätze im Mittelwagen mit höhenverstellbaren Seitenwandtischen
  • 8 WC-Einheiten

Doppelstockzüge für die Ostregion

Darüber hinaus wurden bereits im April 2022 im Rahmen der Vereinbarung mit Stadler 20 sechsteilige und 21 vierteilige Cityjet-Doppelstockgarnituren bestellt. Nun folgen weitere 21 vierteilige Garnituren im Wert von rund 300 Millionen Euro für den Einsatz in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Insgesamt werden somit 62 neue Cityjet-Doppelstockzüge für die Reisenden in der Ostregion auf die Schienen gebracht, wobei der erste Zug planmäßig Anfang 2026 in Betrieb genommen werden soll.

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